indischer Unternehmer; Vorstandsvorsitzender von Tata Sons 1991-2012 und 2016-2017; Ausbau des indischen Mischkonzerns zu einer global agierenden Unternehmensgruppe mit Stahl- und Autoproduktion, Produktion des indischen Billigautos "Nano"
* 28. Dezember 1937 Mumbai (fr. Bombay)
† 9. Oktober 2024 Mumbai
Herkunft
Ratan Tata wurde am 28. Dez. 1937 in Mumbai (fr. Bombay) geboren. Seine Familie gehört der Religionsgruppe der Parsen an; diese Anhänger der Religion des Propheten Zarathustra sind vor Jahrhunderten aus Persien an die indische Westküste geflohen und stark dem Gemeinwohl verpflichtet. Sein Vater Naval Tata, ein führender Manager bei der indischen Tata-Gruppe, wurde nach der Scheidung und dem frühen Tod seiner Eltern von der Witwe des Tata-Firmengründers adoptiert, so dass T. als Enkel des Konzerngründers galt und entsprechend erzogen wurde.
Ausbildung
Nach dem Schulbesuch an der Cathedral and John Connon School in Mumbai studierte T. bis 1962 in den USA an der Cornell University (Ithaca, New York) Architektur. 1975 erhielt er noch einen Abschluss in Management an der Harvard Business School.
Wirken
1962 kehrte er zurück nach Indien und durchlief dort auf den Wunsch seines Onkels Jehangir Tata, des Vorstandsvorsitzenden der Firmengruppe Tata Sons, in dem Familienkonzern unterschiedliche Positionen. 1981 stieg er zum Vorsitzenden von Tata Industries auf, einer von ...